Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
aber immer ist sie offen.

Freitag, 3. Mai 2013

DAS WAR ELODIE


NR. 1
aus meinem allerlieblichsten lieblingsstoff!!!!!!!!!!!!!
schon als ich ihn bestellt hatte, wußte ich genau, dieser schnitt muß es sein.  trotz schlimmer erkältung hatte ich sie angefangen und fertig genäht.
sie sollte ja zur kommunionsfeier getragen werden.
doch dann die anprobe!!
das lieblichste aller teile passte nicht!!!!!!!!
es war echt zum weinen!!!


hier könnt ihr mal sehen, wie ich herum probiert habe, um sie doch noch passend zu bekommen.
so richtig gefiel mir das so nicht!!!
außerdem war ja das oberteil das problem, es war mindestens 6 cm zu kurz. der rock war auch zu kurz, da hatte ich den stoff nach dem schnittteil  * oberstoff* zugeschnitten, denn es sollte ja auch ein passendes unterkleid genäht werden.
das war auch schon fertig und passte sehr gut. ich habe ein seperates unterkleid genäht,  daß es auch unter der anderen elodie getragen werden kann. außerdem finde ich es besser, zwei zu haben. so kann auch alles einzeln getragen werden, wenn es zu heiß ist.  zum waschen klappt es so auch besser.


letztendlich habe ich mich dazu entschlossen,  bei der elodie das oberteil wieder abzutrennen und eine passe einzusetzen.  dazu mußte ich nochmal ein stück von der rosenborte kaufen. gottseidank war sie noch zu haben.


der ausschnitt wurde höher genäht,   die ganze nahtzugabe rausgelassen und ein rosa (  stoff vom unterkleid) tunnel für das gummi angesetzt.
so war es für mich ok!!!!


hinten bekam ich die passe nicht mehr ganz passend! guckt einfach nicht so genau, lach!!!!

auf jeden fall wurde sie noch rechtzeitig fertig zur kommunion und sie passte ganz toll.
mein enkelkind war super glücklich mit dem tollen kleid.
meine tochter freute sich über die tolle farbe des kleides, denn der spielplatzbesuch war dem kleid nicht anzusehen.


wenn meine enkelin das kleid trägt,  schaut das unterkleid weniger hervor.






 ich wünsche euch ein schönes wochenende mit gaaaaaaannnnnnz viel sonne.
es grüßt euch herzlich elke




Kommentare:

  1. Elke, die Elodie ist echt ein Traum!!!!!
    GsD hat sich da der ganze Aufwand gelohnt und das trotz Grippe nähen!

    mega schön!

    Ganz liebe Grüsse,
    Bärbel

    AntwortenLöschen
  2. Das ist wirklich wunderschön geworden! Ein Traumkleidchen für jedes Mädchen ;)
    Die viele Arbeit hat sich sowas von gelohnt!

    LG
    Stephanie

    AntwortenLöschen
  3. Elke, so eine wunderschöne Elodie, ein richtig schönes Drehkleidchen für kleine Mädchen. Der Dutch Love passt super gut dazu.

    lG

    Monika

    AntwortenLöschen
  4. Das hast du aber sehr gut hinbekommen! Eine nachahmenswerte Idee! Und schön ist auch der Unterrock. Auf jeden Fall sieht das Enkelkind hinreißend aus mit dem Kleid.-
    Was ich komisch finde: Ich hatte mit der Elodie noch nie Schwierigkeiten. Hab sie zuletzt meiner Nichte als Kommunionkleid genäht ( zu sehen in meinem Blog ). Und auch meine beiden größeren Enkelinnen haben das Kleid, passte immer prima.

    Liebe Grüße
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Wow, das ist ja ein Mädchentraum geworden!

    VG, Steffi

    AntwortenLöschen
  6. BOAH ist das schööön!
    Ich glaube ich bekomm meinen Mund nie wieder zu!!!
    WOW
    Susanne

    AntwortenLöschen