Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
aber immer ist sie offen.

Freitag, 30. August 2013

jetzt zum Herbstkind.......

ja, es ist schon soweit!!!

heute ist der erste tag vom 

Herbstkind sew along

 

Welchen Stoff wähle ich ? ... 

 einer von diesen stoffen sollte es sein. er gefällt mir sehr zum herbst und er sollte verarbeitet werden sonst wird er zu knapp. wer weiß, ob er überhaupt noch reicht. es ist ein feincord, also nicht dehbar.
nur, was nehme ich dazu???????

Welchen Schnitt ?

 ja, einen schnitt habe ich eigentlich noch nicht, peinlich! ich hatte einige schnitte heraus gesucht, aber diese waren immer für dehnbare stoffe oder fleece.
vorstellen würde ich mir einen einfachen schnitt mit kapuze zum anknöpfen und einen reißverschluß vorne zum schließen.
vielleicht hat jemand einen tip??? würde mich sehr freuen.

Was brauch ich sonst noch ?

zeit!
gesunde hände!
und einen anständigen reißverschluß!!!! 
bei der jacke hier, mußte ich nämlich den reißverschluß wechseln und das bei einer gefütterten jacke und beschichtete baum wolle!!!!!!!

Brauch ich vielleicht Anregungen & Ideen ?

natürlich kann ich davon immer etwas gebrauchen und ich freue mich über jeden tip.

jetzt bin ich gespannt, was die anderen teilnehmerinnen für ideen umsetzen möchten.
mögt ihr auch schauen????

es grüßt euch ganz herzlich 

ELKE

 

Kommentare:

  1. Also mein persönlicher Favorit ist ja der orangene Stoff...einen Schnitt mit Kapuze zum Abknöpfen fällt mir jetzt grad nicht ein. LG

    AntwortenLöschen
  2. oooh wie schön ... das ich deinen blog durch die sew-along.aktion nun gefunden habe ... und mich hier bereits ein wenig durchwühlte :o) ...

    du machst ganz tolle sachen ... und ich bin mir sicher ... die jacke wird der hammer werden ... wenn dann mal der schnitt gefunden ist ;o)

    die herbststöffchen sind aufjeden fall schonmal der hit :o)

    GlG Bea

    AntwortenLöschen
  3. Das nenn ich mal ein herbstliches Stöffchen. Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder.
    Lg Corinna

    AntwortenLöschen
  4. Huhu,
    Ich finde den orangenen Stoff auch am schönsten. Ein schnitt fällt mir auch keiner ein, aber ich bin mir sicher, du findest schon noch den Richtigen.
    LG Florentine

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Stoffe hast du ausgewählt.
    Ich würd einen einfarbigen Stoff zum kombinieren nehmen.

    Ein Schnitt wäre die Übergangsjacke von Lillesol und Pelle, die hat eine Kapuze zum abknöpfen und sieht süß aus.
    LG
    Conny

    AntwortenLöschen
  6. ihr lieben, ich danke euch für eure kommentare und tips.
    ich hatte ganz vergessen zu schreiben, daß die jacke für meinen enkelsohn sein soll!!!
    da schwebt mir doch eher blau oder grün vor, oder was meint ihr?
    ich freue mich auch sehr über die neuen leser meines blogs, da macht es gleich mehr spaß.
    lg elke

    AntwortenLöschen
  7. Huhu,
    Also wenns für einen Jungen sein soll würde ich den blauen nehmen. Obwohl ich die Stoffe alle toll finde :-)

    Und einen Schnitt ... mh, ich kenne jetzt leider keinen mit einer abknöpfbaren Kapuze. Mir würde nur die Izzy von Farbenmix einfallen (die kann man auch gut für einen Jungen nähen denke ich) ... oder es wird vielleicht doch eine Danai-Jacke? *zwinker*

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Elke,
    mensch - deine Stoffe passen ja wie die Faust aufs Auge! Mir persönlich gefällt der blaue ja am besten! Der Schnitt von Lillesol und Pelle hat auf jedenfall eine abknöpfbare Kapuze (obwohl ich die Dinger nicht besonders praktisch finde. Die liegen nämlich immer dann zu Hause in der Schublade wenn eisiger Wind weht ;) )
    Bin gespannt was bei dir entsteht! Viele Grüße
    Jessica

    AntwortenLöschen
  9. Die Stoffe passen ja schon mal perfekt zum Thema! Mir fällt auch nur die Übergangsjacke von Lillesol ein. Ich näh für meinen Kleinen grad ne voll orange Jacke, kombiniert mit schwarz und grau. Mir gefällts, kommt aber auch auf das Alter von Deinem Enkel an. Mein Knopf ist erst 1 Jahr alt.
    Liebe Grüsse Gaby

    AntwortenLöschen
  10. Die Stoffe passen ja schon mal perfekt zum Thema! Mir fällt auch nur die Übergangsjacke von Lillesol ein. Ich näh für meinen Kleinen grad ne voll orange Jacke, kombiniert mit schwarz und grau. Mir gefällts, kommt aber auch auf das Alter von Deinem Enkel an. Mein Knopf ist erst 1 Jahr alt.
    Liebe Grüsse Gaby

    AntwortenLöschen
  11. Hi Elke(ich schreib grad ausm Schrank;-)
    Deine Stöffchen sehen echt toll aus,mein Favorit ist der Grüne und ich beneide Dich,Du hast schon konkretere Vorstellungen als ich und kannst Reißverschlüße einsetzen*schnüff*Bin total gespannt zu welchem Schnitt Du Dich durchringst:-)
    Liebe Grüße
    Ria

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Elke. Also mir gefällt der orangene sehr. Ich finde, dass er das Thema Herbst nocgmal ein bisschen unterstreicht. Zweite Wahl wäre bei mir der Grüne :)

    Liebe Grüße, Kati

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Elke,

    ich persönlich finde den orangen Stoff auch echt einen Knüller!! Der leuchtet so schön und ich finde im Herbst darf's ruhig ein bißchen auffälliger sein!
    Und Jungs dürfen ruhig auch orange finde ich... Vielleicht kannst Du ihn mit einem orange/weißen Ringel kombinieren, oder mit hellblau uni (dann wird's doch echt jungstauglich). Die anderen Stoffe sind natürlich auch echt bezaubernd!
    Leider weiß ich auch auf die schnelle keinen Schnitt mit abknöpfbarer Kapuze. Aber letztlich kann man die Kapuze ja bei den meisten Jacken weglassen, die Halspartie etwas verlängern und dann die Kapuze extra nähen und dann vielleicht mit Kam Snaps anknöpfen.
    Das hab ich bei meiner Jacke auch schon überlegt.
    Aber ich denke, ich werd sie trotzdem festnähen, da wir Spezialisten im Verlieren von Mützen und ähnlichen sind ;-)
    Bin schon gespannt auf Deine Entscheidung!!
    Liebe Grüße
    Konnie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen dank für eure lieben kommentare!!!
      die stoffauswahl muß ich nochmal überdenken! mal sehen, was sich als beistoff findet.
      bei den vielen schnitten, die ich bei euch gesehen habe fällt mir die auswahl nicht leicht!
      aber es soll ja weiter gehen.
      lg elke

      Löschen
  14. Huhu,
    Erst einmal vielen dank für deinen lieben Kommentar. Ich hab mich sehr gefreut:)
    Deine Stoffe passen echt super zum Thema. Ich find ja den orangenen voll schön - auch für einen Jungen:)
    Bei Schnitten kenn ich mich nich so aus, aber die jawepu von Schnabelina hat ne Kapuze... Vllt kannst du die ja selbst so hinbasteln, dass man sie auch abknöpfen kann... Wobei ich Kapuzen total toll finde:)
    Liebe Grüße und ganz viel Erfolg bei deiner Suche nach dem perfekten Schnitt,
    FräuleinMutti

    AntwortenLöschen
  15. Wunderschön sind die Stoffe die du ausgesucht hast - so herrlich bunt Ideal für die dunkle Jahreszeit- sehr schwierig womit man am besten kombiniert . Wg. Schnitt - hast du ev die aktuelle oder ältere Ottobre(s) daheim? Da finde ich immer was drinnen.Und vielen Dank nochmal für deinen Tipp wg dem Futterstoff auf meinem Blog.

    LG
    Mel

    AntwortenLöschen