Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
aber immer ist sie offen.

Montag, 17. Februar 2014

Männer!

mein mann ist immer ganz begeistert, wenn ich etwas nähe!
meist jammert er darüber, daß es etwas für die enkelkinder und nicht für ihn ist.
 doch zu weihnachten bekam er ein päckchen mit stoff und zubehör für eine weste geschenkt. den stoff hatte ich erst ganz kurz vorher gefunden.  für männer etwas passendes zu finden, ist nicht so einfach!!!!
jetzt pünktlich zum valentinstag wurde seine weste fertig!!!!



der weg dort hin war etwas lang und schwierig!
wunsch war:   weste mit knopfleiste und einer sticki!
aus einem sweatshirtstoff und bündchenware



nach langem suchen und tip von Rock Gerda habe ich mich für diesen schnitt entschieden.  Newcastle Cardigan von Thread Theory.
sonst gibt es selten etwas für männer ( oder ich hab nicht richtig gesucht!!!)
das schnittmuster in englisch!!! schon wieder eine hürde!!!!!!
         
         hier  und hier habe ich ein kleines wörterbuch  Englisch/ deutsch gefunden.

daraus habe ich entnommen, daß die nahtzugabe schon im schnitt inbegriffen ist.
leider war gr. 50 für meinen mann dann über den bauch zu eng, obwohl ich schon an den seiten etwas zu gegeben hatte. also mußte ich einen streifen einsetzen.



 am ausschnitt habe ich das schwarz wieder aufgegriffen und einen schmalen kragen aus bündchen gearbeitet.


die knopflöcher waren wieder mal ein graus!!! irgend etwas mache ich wohl falsch.  die maschine setzt öfter ab und näht das knopfloch nicht fertig..... und.... und....!
egal, jetzt sind sie dran!!
 knopfsuche war auch nicht so toll. vor ort kann man nur ganz wenige kaufen und online kann man die farben nicht richtig sehen.



die sticki ist von  embroiderydesigns





 die armauschnitte habe ich mit einem satinschrägband versäubert, der originalstoff wäre zu dick geworden.
jetzt ist die weste endlich fertig und wird schon fleißig getragen und mein mann ist begeistert.



                   Schweißvonstirnabwisch!!!!










 wieder einmal habe ich etwas neues entdeckt und zwar diese sammlung 
dort werde ich die weste verlinken.
ist ja toll, daß man dort einige anregungen für den Mann bekommen kann.


ich wünsche euch eine schöne woche!
liebe grüße     Elke 











über anregungen und kommentare freue ich mich sehr.

Kommentare:

  1. Liebe Elke
    Das ist ja toll! Deine Weste sieht an deinem Mann super aus! Passt ihm gut. Und die eingesetzten Seitenteile frischen farblich die Weste auf. Sieht aus, als ob das sein musste......
    Liebe Grüsse, mica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe mica, vielen dank!! ja, du hast recht, das muß so sein! lach!.

      Löschen
  2. Liebe Elke, die weste ist ja richtig genial, die darf mein Mann nicht sehen, er wünscht sich schon ganz lange so ein tolles Stück. Das hast Du ganz prima gelöst mit der " Erweiterung"
    Vor allem steht sie Deinem Mann richtig gut.
    LG

    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke monika! mein mann ist auch ganz glücklich!!!

      Löschen
  3. Liebe Elke,
    Respekt! Die Weste sieht toll aus und steht Deinem Mann prima.

    Liebste Grüsse,
    Silvi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe silvi, ich danke dir ganz herzlich!!

      Löschen
  4. Ich möchte dich und deinen Blog gerne für den "Liebster Award" nominieren und was das heißt, kannst du gerne in meinem heutigen Blogpost nachlesen! Natürlich ist das kein Muss, aber ich würde mich freuen, wenn du mitmachst!!
    Liebe Grüße
    Melisande
    http://handmade-by-melisande.blogspot.ch/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe melisande, ich habe dir in deinem blog geantwortet.
      für dieses mal muß ich leider passen, sei nicht traurig, ich lese trotzdem bei dir.

      Löschen
  5. diese Jacke sieht sehr gut aus, so etwas habe ich noch nie genaeht. Alle Achtung fuer dich.

    AntwortenLöschen
  6. Die Idee, den Newcastle als Weste zu nähen, finde ich prima. Und die Stoffeinsätze erst einmal - tolle Designentscheidung ;-)
    Kennst du übrigens Monikates Linkliste? Da werden auch schöne Männerschnitte gesammelt: http://wollixundstoffix.blogspot.de/2014/03/fruhling-herrmann.html
    Liebe Grüße
    Constance

    AntwortenLöschen
  7. waaaaah! Jetzt seh ich das erst! Blödes Opera *grummel* So eine super schön gelöste Weste mir einfach vorenthalten...Dass dein Mann stolz ist, kann ich gut verstehen. Und die Seiten mussten doch so, oder? *zwinker*

    AntwortenLöschen