Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
aber immer ist sie offen.

Freitag, 26. Februar 2021

Zum Freutag #400

 

Wow, schon der 400ste Freutag

Da kann man doch sagen:

   Herzlichen Glückwunsch!

Und es wird Zeit, dass ich mich mal wieder melde.

Da freue ich mich besonders, dass ich euch Freudiges mitteilen kann.

 Mein Neffe hatte seinen 17 ten Geburtstag.

 Als Geschenk hatte ich mir überlegt, dass er nochmal einen ganz besonderen Hoodie bekommen soll. Hobbys, außer IT hat er leider keine.

 Für den Hoodie konnte ich endlich den coolen IT-Stoff ergattern. (jetzt sieht man ihn öfter!) Als Schnittmuster habe ich Luke von Pattydoo ausgewählt. Ich wollte nicht den ganzen Hoodie aus einem Stoff nähen, das war mir zu viel.

 Hätte ich mal besser gemacht, denn die passenden Beistoffe und Zubehör zu finden, war schon eine Herausforderung, gerade jetzt, wo man nur online einkaufen kann. Aber ich habe es geschafft und das Ergebnis gefällt mir.

 Doch schaut selbst.





 

 Das geteilte  Bündchen wurde nach einer Anleitung von Pepine angefertigt. 

Der Hoodie ist auf jeden Fall sehr gut angekommen und wird jeden Tag in die Schule getragen. Das freut mich sehr. 


 Nach den vielen Wochen der Trauer um meinen Schwager geht es langsam wieder bergauf. Meine Schwägerin hat eine Wohnung gefunden, die Küche wurde eingebaut und die anderen Räume werden schon tapeziert. Es wird nicht mehr lange dauern, bis sie einziehen und einen neuen friedlichen Lebensabschnitt beginnen können. Die Trauer um den Ehemann und Vater wird sie noch lange begleiten.

 Nun hoffe ich, dass es auch für das Finanzielle bald eine Entscheidung geben wird. Der Shopcenter hatte sich nach drei Monaten das erste mal richtig gemeldet!!!   Doch wir schauen nach vorne!


 Ihr Lieben, ich hoffe, euch geht es allen gut und ihr seid gesund. Passt auf euch auf! 

Liebe Grüße eure Elke

Mittwoch, 10. Februar 2021

Die Märchenstunde geht auch 2021 weiter!

 

Es freut mich sehr, dass das Jahresprojekt

 * Märchenhaftes 2021*

 auch im neuen Jahr  weiter geführt wird.





 Es macht soviel Freude die Märchen aus der Kinderzeit noch einmal zu lesen oder auch unbekannte Märchen  kennen zu lernen. Fast hätte ich vergessen meinen Beitrag zu posten, denn wir hatten die letzten Wochen einen Umzug zu bewältigen. Mit Corona ist das leider nicht so einfach.

 Helfer, die schon zugesagt hatten, sind dann doch abgesprungen. Also habe ich dann mit meiner Tochter Kisten über Kisten gepackt und in die neue Wohnung transportiert. Zum Glück hatten wir eine Transportkarre, die auch die Treppenstufen bewältigt hat.

 Jetzt ist der Umzug abgeschlossen und meine Tochter mit den Kindern hoffentlich glücklich in der neuen Wohnung.

 Doch nun zum Märchen .

 Maika hatte für Januar 2021 das Märchen Aschenputtel ausgelost. Eigentlich kein Thema...... ein Prinzessinkleid!

 Dumm nur, meine Enkeltochter möchte keine mehr, sie wird ja auch schon 12!

 Aber Prinzessinkleider hatte ich so viele für sie genäht, das war toll und hat soviel Spaß gemacht.

 Passend zum Aschenputtel habe ich mich für einen goldenen Schuh entschieden, denn der spielte ja die entscheidende Rolle für das Happy End. 








  Und der Vers: 

 „Rucke di guh, rucke di guh

kein Blut im Schuh

Der Schuh ist nicht zu klein,

die rechte Braut, die führt er heim."

der ist doch sicher allen noch bekannt. 
Wie ihr sicher schon mitbekommen habt habe ich eine Vorliebe für ausgefallene Nadelkissen.








 Aber in der Weihnachtszeit kann ich den Schuh auch mit etwas besonderem befüllen und verschenken oder einfach an einen Kranz hängen.
   Ihr Lieben, das war es für heute.
 Lasst es euch gut gehen und bleibt gesund!

 Alles Liebe, eure Elke