Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
aber immer ist sie offen.

Freitag, 19. September 2014

Herbskind 2o14 "sew along" #4

Einblick ... Der letzte Feinschliff

Ich bin schon faaaast fertig ...
mein mantel ist erkennbar und es fehlt nur noch der Feinschliff ...
 
 
ja, die zeit vergeht rasend schnell!

fast sind wir schon am ende des sew along`s angelangt.
mein mantel wird so langsam.
allerdings hat es mich bis jetzt schon einiges an nerven gekostet, auch dran zu bleiben.

von der beschichteten baumwolle bin ich nicht sehr begeistert, ich glaube, sie ist sehr empfindlich.
ich hoffe, das meine enkeltochter nicht vor hat mit dem mäntelchen im gestrüpp herum zustöbern!!!!
das würde die beschichtete baumwolle nicht verzeihen!

es könnte dann sein, daß ich sehr bald den ersten winkelriss reparieren muß.
er ist schön dünn und leicht, aber ein vernähen und wieder auftrennen mag er garnicht.
leider habe ich nicht immer die nähte so gut getroffen und mußte wieder auftrennen!!!!!
da bleiben dann kleine löcher zurück.
hätte ich ja schon vorher wissen müssen!!!
hab ich einfach verdrängt!
der stoff gefiel mir einfach zu gut und vor allem dieses leichtgewicht hat mich sehr begeistert!

EINEN NEUEN STOFF AUSSUCHEN UND VON VORNE ANFANGEN ??????
nein!
das wollte ich nicht, denn schließlich bin ich hier der bestimmer ( so meine enkelin!)
also habe ich beschlossen, ich nähe ihn fertig und mach dann einen neuen.



 beim mantelschnitt ist kein beleg für den reißverschluß vorgesehen. den habe ich selbst dazu genäht.


in anbetracht des anfälligen stoffes mußte ich mich von stickis verabschieden! aber zwei bunte taschen habe ich drauf genäht und sie  auf der rückseite gut verstärkt, um ein ausreißen zu vermeiden.
einen hingucker gibt es auf der rückseite.






in die armkugel habe ich eine leuchtpaspel mit eingenäht.

bei den ärmelbündchen bin ich noch auf der suche, die ursprünglich vorgesehenen gefallen mir nicht so gut dazu.

jetzt schau ich mal, wie weit die anderen damen mit ihren  
 
sind.


laßt es euch gut gehen!!

elke







über kommentare und anregungen freue ich mich sehr!!!!

Kommentare:

  1. Oh, wie ärgerlich..Das was man hier sehen kann sieht aber trotzdem vielversprechend aus! Der Stoff mit den Pfützen und dem Männchen im Regenmantel ist ja total süß!!
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja! ich mag den stoff auch sehr gerne, aber jetzt war es zeit ihn zu verarbeiten, sonst werden die stücke zu klein für meine enkelin.
      lg elke

      Löschen
  2. Das sieht doch schon soooooo toll aus!! Ich bin ehrlich aufs Finale gespannt, das wird bestimmt dennoch ein schönes Stück!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es ist schon etwas schade, daß es mit den stickis nicht klappt, aber ich gebe mein bestes.
      lg elke

      Löschen
  3. Wow, der Mantel sieht bezaubernd aus!!! Hoffentlich hält er dem Praxistest deiner Enkelin stand!
    Die Farben und Stoffe sehen jedenfalls toll aus!

    Liebe Grüße von Frau Hauptstadtmonster

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen dank!! das hoffe ich auch und ich werde dann berichten!
      lg elke

      Löschen
  4. Liebe Elke,
    das ist ja schade, dass der Stoff so empfindlich ist. Dann wird es eben ein Mäntelchen für "gut". Die Details sind total süß. Ich bin sehr gespannt, wie der Mantel am Ende aussieht.
    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich danke dir! bei meinen enkelkindern mag ich es nicht so gerne, wenn es für*gut* ist. meine tochter legt es dann auf die seite.
      nein, nein, er soll getragen werden!!! auch wenn er die ein oder andere macke bekommt!
      lg elke

      Löschen
  5. Leuchtpaspel... das ist ja cool. Wo gibt es denn sowas? Deine Jacke schaut sehr schön aus, ich bin schon aufs Finale gespannt. LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich danke dir! die leuchtpaspel habe ich glaube von jajasio. such doch mal über google, da kommt bestimmt etwas.
      lg elke

      Löschen
  6. Das was man sieht, sieht schonmal schön aus. Ich bin gespannt auf das Endergebnis.

    LG Birthe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich freue mich, daß du für mich einen kommentar hier gelassen hast!!
      lg elke

      Löschen
  7. Gefällt mir sehr gut! Der Stoff ist auch super schön! Ich freue mich auf die fertige Jacke!
    LG Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe jenny vielen dank für deinen kommentar. ich freu mich, daß du hier warst.
      lg elke

      Löschen
  8. Oh wie ärgerlich, aber ich bin trotzdem sehr gespannt wie sie fertig aussehen wird! Was du uns gezeigt hast ist doch schon wunderschön, und mit sooo schönen Jacken muss man ja auch nicht ins Gebüsch :)
    Lieben Gruß
    Liannet

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen dank!! naja, warten wirs mal ab! kinder müssen spielen, egal was sie gerade anhaben!!! lach!
      lg elke

      Löschen
  9. Deine Ideen sind immer so toll, und ne leuchtpaspel, wie cool ist das denn! Liebe Grüße ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich danke dir , liebe ingrid!
      leuchtpaspel find ich einfach toll. ich habe das auch erst vor zwei jahren gesehen und gelesen. manche ideen sind ja gut, aber dann findet man nicht das passende zubehör.
      lg elke

      Löschen
  10. Das ist wirklich ärgerlich...
    Ich habe auch schon festgestellt, dass die Stoffwahl bei meiner Jacke zusammen mit Klettverschluss nicht ideal ist. Haben wir etwas dazu gelernt, ne?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. natürlich haben wir etwas dazu gelernt!!! hahaha!!! aber wir bezwingen es!
      lg elke

      Löschen
  11. Das sieht ja mal schon toll aus... da wird die Jacke sicherlich ein der Hit bei Deiner Enkeltochter. Und die ganzen Probleme sind vergessen. LGAlex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hoffe es! dann wird es sich entscheiden, ob ich den schnitt weiter empfehelen kann. vielen dank für deinen besuch hier!
      lg elke

      Löschen
  12. Liebe Elke,
    das sieht entzückend aus! Und es freut mich auch ganz besonders, dass du auch Toscaminni genäht hast!
    Den Ärger mit beschichtete Baumwolle kenn ich, man lernt nie aus ;-)))
    Feine Tipps zum nähen mit Wachstuch und beschichtete BW hat die Ina auf ihren pattydoo blog.

    Bin schon total gespannt auf das Endergebniss!

    Ganz liebe Grüße
    Magdalena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. anfangs war ich sehr begeistert vom schnitt, aber jetzt, ich weiß nicht so recht, einiges passt doch nicht so gut. aber schaun wir mal!
      beschichtete BW ist erst mal gestrichen!
      lg elke

      Löschen
  13. wow, da bin ich echt schon gespannt auf den Mantel. Die beschichtete BW ist toll

    LG Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen dank, daß du bei mir vorbei schaust! freue mich immer über nette besucher.
      lg elke

      Löschen
  14. Das sieht ja echt süß aus!
    Schade, dass der Stoff so empfindlich ist.
    Ich bin sehr gespannt auf das Endprodukt.

    LG Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, das ärgert mich schon etwas! aber ändern kann ich es jetzt nicht mehr.
      lg elke

      Löschen
  15. Hallo Elke! Deine Bilder machen mich neugierig und ich bin wirklich gespannt auf das Finale! Ich Versuch grad die Mütze meiner Tochter zu retten, irgendwie hab ich mich vermessen - viel zu groß!
    Leuchtpaspel hab ich ja auch mit im Mantel, find ich gut sowas.

    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei meinem schnitt kam mir die kapuze auch etwas klein vor. da meine enkelin oft die haare hochgesteckt hat, braucht es da etwas mehr platz. darum habe ich die kapuze gleich 5cm tiefer geschnitten.
      zu groß ist ja nicht so schlimm!!!
      lg elke

      Löschen
  16. Oh liebe Elke, du bist aber schon so weit. Mir gefällt dein Stoff und das Futter super gut, das wird ein wunderschöner Mantel. Mir gefällt sehr gut die Rückenlösung mit dem Zierband und der Verziehrung, das sieht so schick aus.
    Deine Enkeltochter wird dir deshalb wieder um den Hals fallen bei so einem tollen Mantel.

    Ich wünsche dir alles Liebe

    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. naja, ich war ja auch nicht im urlaub!
      bin gespannt was I. sagt!!!
      lg elke

      Löschen
  17. Hallo die Jacke sieht schon sehr vielversprechend aus. Vor allem der Hingucker auf der Rückseite ist echt toll. Da bin ich echt schon gespannt wie sie im ganzen wirkt! Schade das der Stoff nicht ganz das Wahre ist und so leicht reißt. Ich hoff es klappt trotzdem alles so wie du es geplant hast weiterhin gut.
    Lg Miriam

    AntwortenLöschen